1.    Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Gemeinde Nordkirchen

Herr Bergmann berichtet über die Leistung der verschiedenen Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Gemeinde Nordkirchen und stellt mögliche Potentiale sowie ungeeignete Flächen vor.

Die entsprechende Aufstellung liegt dieser Niederschrift als Anlage bei.

2.    Rampe am Bahnhof Capelle

Herr Bergmann informiert darüber, dass Ende Mai 2020 mit dem Bau der Rampe am Bahnhof in Capelle begonnen werden soll.

3.    Wahlhelfer

Herr Klaas bittet die Ratsmitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger, sich als Wahlhelfer für die Kommunalwahl am 13.09.2020 zur Verfügung zu stellen.

4.    Haushaltssatzung und -plan

Herr Tönning informiert, dass der Kreis Coesfeld die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2020 der Gemeinde Nordkirchen zur Kenntnis genommen hat. Da der Haushalt ausgeglichen ist, bedarf er keiner kommunalaufsichtlichen Genehmigung.

Die Kommunalaufsicht weise nochmals darauf hin, dass sich durch die Übertragung des Kanalnetzes an den Lippeverband im Jahr 2019 die Verschuldungssituation der Gemeinde Nordkirchen deutlich verbessert habe, so dass auch in der mittelfristigen Finanzplanung die Aufnahme von Liquiditätskrediten nicht erforderlich sei.

5.    Gesellschafterversammlung Netz

Herr Tönning erklärt, dass schon vor der Corona-Krise entschieden wurde, dass sowohl die Gesellschafterversammlungen als auch die Beiräte der MNBG, MNG und SNG in 2020 nur einmal im Juni stattfinden sollen und dort alle für das Jahr notwendigen Entscheidungen getroffen werden. Coronabedingt wurde die rechtliche Voraussetzung geschaffen, die Beschlussfassung in einer Präsenzveranstaltung durch ein schriftliches Verfahren zu ersetzen. Von dieser Möglichkeit wollen die beteiligten Gemeinden und auch die Gelsenwasser AG für die MNBG, der MNG und der SNG als auch für die örtlichen Netzgesellschaften nutzen.

Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung der Netzgesellschaft Nordkirchen mbH erhalten in den nächsten Tagen die entsprechenden Unterlagen mit einem Abstimmungszettel, der bis zum 02.06.2020 unterschrieben an die Gemeinde zurückzuschicken ist.

Alle Unterlagen stehen im Sitzungsdienstprogramm auch den übrigen Ratsmitgliedern zur Verfügung.

6.    Baugebiet Wohr

Herr Klaas informiert darüber, dass die 23. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Nordkirchen seit Ende Februar zur Genehmigung bei der Bezirksregierung Münster liegt. Die Bezirksregierung teilte jetzt mit, dass nach ihrer Ansicht im Rahmen der Offenlegung auch auf den Umweltbelang des Lippeverbandes aus der frühzeitigen Beteiligung hätte hingewiesen werden müssen. Eine Genehmigung der Änderung sei daher nicht möglich.

Aus diesem Grund wurde die Bekanntmachung zur erneuten Offenlegung mit allen umweltrelevanten Informationen heute erneut im Amtsblatt veröffentlicht.

Die öffentliche Auslegung findet in der Zeit vom 15.05. bis einschließlich 22.06.2020 statt, sodass in der nächsten Ratssitzung Ende Juni ein erneuter Feststellungsbeschluss zur 23. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohr“ gefasst werden kann.

Die Bezirksregierung hat die Genehmigung nach der erneuten Auslegung kurzfristig in Aussicht gestellt.

Die laufende Grundstücksvergabe und die Erschließung des Baugebietes soll unabhängig von dieser erneuten Offenlage weiter vorangetrieben werden.