9.1.     Kindergarten Südkirchen

Herr Rath fragt nach, aus welchen Mitteln das Richtfest, also die Bereitstellung der Getränke, des Essens usw. bezahlt werden.

Herr Bergmann erklärt, dass die Getränke zum Teil aus Verfügungsmitteln des Bürgermeisters und zum Teil von dem Bauunternehmer Kruselmann übernommen werden.

Essen gibt es aus der DRK-Küche gegen Kostenerstattung.

Herr Klaas ergänzt, dass das Richtfest des Kindergartens in angemessener Art gefeiert werden müsse. Es diene dem Kennenlernen.

9.2.     Bebauungsplangebiet „Schloßstraße-Nord“

Herr Geiser erklärt, dass hinter dem Aldi-Markt Straßenarbeiten zu erkennen waren.

Herr Klaas stellt klar, dass an dieser Stelle eine private Zufahrt für drei Grundstücke im Bebauungsplangebiet „Schloßstraße-Nord“ angelegt werde.

9.3.     Grünflächen in Capelle

Herr C. Quante erläutert, dass er in den vergangenen Wochen von Bürgern angesprochen worden sei. Es gehe hierbei um die öffentlichen Grünflächen der Gemeinde Nordkirchen in Capelle und dessen Verwahrlosung.

Herr Klaas erklärt, dass die momentanen Haushaltsansätze und die Zahl der Mitarbeiter des Bauhofes zur Pflege öffentlicher Grünflächen nicht mehr hergeben.

Herr Bergmann stellt klar, dass bei der Menge an öffentlichen Grünflächen und deren optimalen Pflege mehrere neue Mitarbeiter eingestellt werden müssten. Das gehe mit den bereitgestellten Mitteln nicht.