Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Einleitung eines Verfahrens zur 5. Änderung des Bebauungsplanes „Schloßstraße-Nord“.

Herr Bergmann erklärt, dass sich die Bekleidungskette „Ernsting’s Family“ im Ortsteil Nordkirchen im Mühlenpark ansiedeln möchte.

Herr Klaas erläutert, dass für die Ansiedlung eine Fläche neben dem Rossmann favorisiert werde. Der Mühlenpark biete auch wenig Alternativen. Das geplante Gebäude soll bei etwa 250 m² Grundfläche einer Verkaufsfläche von etwa 180 m² haben. Der Bauherr beabsichtigt ein zweigeschossiges Gebäude zu errichten. Im Obergeschoss sollen zusätzlich Wohnflächen entstehen.

Herr T. Quante für die CDU erklärt, dass sie die Ansiedlung von „Ernsting’s Family“ außerordentlich begrüßen. Auf die Frage, ob es bereits eine konkrete Gebäudeplanung vorliegt, erklärt Herr Klaas, dass es sich zunächst um den Wunsch des Bauherrn handelt. Es würde sich nun im Laufe der Bauleitplanung zeigen, ob aus lärmtechnischer Sicht Wohnraum im 1. OG zulässig ist oder nicht.

Herr Kuliga weist darauf hin, dass die Verkehrswege im Mühlenpark alles andere als einheitlich und übersichtlich sind. Die Gemeinde sollte sich im Zuge der Planung dafür einsetzen, dass Verkehrswege eindeutiger dargestellt werden und dass weitere Fahrradabstellplätze angeboten werden.