1.    Windenergie

Frau Schröer fragt, bis wann die Beschlüsse für die Reglementierung von Windenergieanlagen getroffen sein müssen.

Herr Bergmann erklärt, dass die Verwaltung beauftragt ist, das Standortkonzept für Windenergieanlagen in Nordkirchen auf Basis der geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen zu aktualisieren und dann in die Politik einzubringen.

2.    Corona

Herr Janke möchte wissen, ob es Notfallpläne für die Eindämmung des Coronavirus gibt und wer in dieser Angelegenheit weisungsberechtigt ist.

Herr Bergmann berichtet über das heutige Krisentreffen der Bürgermeister und des Kreises. Der Kreis empfiehlt, Veranstaltungen bis Ende April abzusagen um die Verbreitung des Virus einzuschränken und zu verlangsamen. Die Gemeinde wird eigene Veranstaltungen und Besprechungen bis auf wenige Ausnahmen absagen. Der Wirtschaft vor Ort wird Unterstützung und Hilfe bei z.B. dem Stellen von Förderanträgen zugesagt.

Verschiedene Rückfragen der Ratsmitglieder zum weiteren Vorgehen werden beantwortet. Die Gemeinde Nordkirchen wird auf ihrer Internetseite die Kontaktdaten und Links zum Gesundheitsamt und zum Kreis Coesfeld veröffentlichen.

3.    Verabschiedung Mechtild Kammert

Herr Pieper und Herr Stierl bedanken sich im Namen ihrer jeweiligen Fraktion bei Mechtild Kammert für ihre jahrelange Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen des Rathauses und in den Ausschüssen und dem Rat der Gemeinde.

Frau Kammert bedankt sich ebenfalls bei den Ratsmitgliedern für die sachlichen Diskussionen und konstruktive Zusammenarbeit.