Beschluss:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, mögliche Flächen auszumachen, welche als feste und eingezäunte Hundewiese geeignet sind und den Hunden und ihren EigentümerInnen für den Freilauf der Tiere zur Verfügung gestellt werden.

Nach einer Einleitung durch Herrn Bergmann erläutert Herr Albin den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Herr Stierl erklärt, dass sich die SPD-Fraktion bereits vor fünf Jahren für eine Hundewiese in Capelle stark gemacht habe. Die kritische Frage war auch damals schon, wer sich um die Pflege der Hundewiese kümmert.

Die Pflege einer Hundewiese wird nicht vom Bauhof der Gemeinde übernommen, sondern sollte eigenverantwortlich geklärt werden, stellt Herr Bergmann klar.

Herr Cortner bittet darum, solche Anträge zuvor in den Fachausschüssen vorzuberaten.