Frau Spräner erläutert den Antrag der „Grünen“. Als Beispiel für geschotterte Flächen werden die öffentlichen Verkehrsinseln im Baugebiet „Münsterstraße“ in Südkirchen genannt.

Herr Stierl erklärt, dass er den Antrag der „Grünen“ für zu allgemein hält. Es hätte im Vorfeld konkreter benannt werden sollen, welche Flächen gemeint sind.

Herr T. Quante fragt sich, welche Flächen im Antrag der Grünen gemeint waren. Es sei nicht klar, ob nur die öffentlichen oder auch die privaten Flächen gemeint sind. So halte er den Antrag für nicht abstimmungsfähig.

Herr Geiser fragt, aus welchen Gründen der Gemeinderat über diesen Antrag abstimmen sollte. Es gäbe eine Zuständigkeitsordnung, in der klar geregelt ist, dass ausschließlich dieser Ausschuss darüber zu beraten hat. Aus seiner Sicht sei die ständige Involvierung des Rates an der Stelle eine Schwächung der Ausschüsse.

Herr Klaas erklärt, dass die auf Wunsche einzelner Anlieger umgestalteten Beete keinen guten Eindruck machen und von der Gemeinde stärker bepflanzt werden.

Frau Spräner erklärt, dass es abzusehen ist, für den vorliegenden Antrag keine Mehrheit gewinnen zu können. Sie zieht den Antrag zurück.