Die Gemeinde Nordkirchen unterzeichnet die Deklaration „Biologische

Vielfalt in Kommunen“ und tritt dem Bündnis Kommunen für Biologische

Vielfalt e.V. bei.

Herr Stüeken erläutert den Antrag der Grünen. Das Bündnis der Kommunen für Biologische Vielfalt e.V. erhalte die Artenvielfalt und berücksichtige schützenswerte Dinge. Es ziele darauf ab, Kommunen miteinander zu vernetzen, um gemeinsam neue Wege zu gehen.

Herr Klaas erläutert dazu, dass die Absichten und Ziele der Organisation nachvollziehbar seien und die Gemeinde Nordkirchen auch betreffe, da gerade die Artenvielfalt ein hohes Gut sei. Dennoch sei es schwer für die Gemeinde, alle Ziele zu erreichen. Der Beitritt zu einem solchen Netzwerk führe außerdem zu Engpässen in den Personalkapazitäten, denn eine Mitgliedschaft ziehe auch immer einen personellen Aufwand nach sich. Die Gemeinde sei bereits Mitglied im Biologischen Zentrum, außerdem werde das Naturschutzzentrum im Kreis Coesfeld unterstützt und es gebe weitere Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen.

Frau Schröer unterstützt die Meinung von Herrn Klaas, dass freie Personalkapazitäten im Rathaus nicht vorhanden seien, um sich in diesem Verein zu engagieren.

Herr Möller erwähnt, dass die angegebenen Ziele des Vereins doch ins Klimaschutzkonzept eingearbeitet würden und damit von der Gemeinde grundsätzlich berücksichtigt sind.

Herr Pieper sagt, dass die CDU Fraktion zunächst mit dem Biologischen Zentrum eng zusammenarbeiten möchte.