9.1      Mögliches Baugebiet „Auf dem Hegekamp“

Herr Heyer stellt fest, dass grundsätzliches Interesse an Grundstücken in der Gemeinde Nordkirchen bestehe, aber gestalterischen Festsetzungen der Bebauungspläne einige Interessenten daran hindern würden ihre Wünsche umzusetzen. Man möchte in nächste Zeit über ein mögliches Baugebiet „Auf dem Hegekamp“ diskutieren. Um auch allen möglichen Bauinteressenten die Chance zu bieten ihren Wunsch nach einem Eigenheim in der Gemeinde zu realisieren, solle man über sehr lockere Festsetzungen im zukünftigen Bebauungsplan nachdenken.

Herr Bergmann bestätigt, dass es Anfragen zu Baugrundstücken in der Gemeinde Nordkirchen gegeben habe, jedoch aufgrund der strikten Festsetzungen in den aktuellen Baugebieten die Bauinteressenten abgesprungen seien.

Herr Klaas erklärt, dass Festsetzungen in aktuellen Baugebieten nicht geändert werden sollen. Eigentümer der betroffenen Grundstücke hätten sich auch an die vom Rat beschlossenen Festsetzungen halten müssen.

Herr Klaas ergänzt, dass eine Lockerung der Festsetzungen beispielsweise bei der 2. Änderung des Bebauungsplanes „Düsterkammer“ heute Abend gescheitert sei.

Herr Geiser stellt klar, dass im Bebauungsplan „Cappenberger Straße“ seinerzeit 10 Holzhäuser ausgewiesen werden sollten. Diese Chance sei beispielsweise nie genutzt worden.

9.2      Friedhöfe in der Gemeinde Nordkirchen

Herr Tegeler schlägt vor in Zukunft über andere Bestattungsmöglichkeiten auf den Friedhöfen nachzudenken. Des Weiteren schlage man vor, den alten Friedhof in Capelle für alternative Bestattungsmöglichkeiten anzubieten.

Herr Bergmann erklärt, dass die Friedhofssituation in der Gemeinde Nordkirchen gerade überprüft werde. Die genauen Ergebnisse würden in den nächsten Sitzungen an die Ausschussmitglieder vorgelegt. Es sei jedoch unter finanziellen Gesichtspunkten kaum tragbar einen 4. Friedhof in der Gemeinde Nordkirchen zu unterhalten.

9.3      Parkplätze am Bahnhof

Herr Geiser weist darauf hin, dass bereits in frühen Morgenstunden der Parkplatz am Bahnhof sehr voll sei. Man schlage vor, Grünflächen in der unmittelbaren Nähe bzw. Grünflächen auf dem Parkplatz durch weitere Parkplätze zu ersetzen.

Herr Klaas erklärt, dass man vor grundlegenden Änderungen zunächst abwarten müsse, ob ein gestalterischer Umbau im Zuge des möglichen zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Münster-Dortmund in Erwägung gezogen werde. Hier werden in den nächsten Monaten Gespräche mit der Deutschen Bahn erfolgen. Provisorische weitere Plätze würden geprüft.

9.4      Waldgebiet „Ichterloh“

Herr Tegeler wurde auf die Rodung von Hainbuchen im Waldgebiet „Ichterloh“ aufmerksam gemacht. Er möchte wissen, aus welchem Grund die Hainbuchen vom Forstamt gefällt wurden.

Herr Klaas erklärt, dass er Kontakt zum Forstamt aufnehmen werde.