8.1      Klimaschutzkonzept mit der Fa. Ages

Am 16. Mai 2012 um 18 Uhr wird im Foyer der Gesamtschule Nordkirchen eine Informationsveranstaltung für Hauseigentümer zum Thema „Haus sanieren und profitieren“ stattfinden.

Eingeladen werden hierzu insbesondere alle Eigentümer von Gebäuden aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Herr Zeine vom Büro ages wird die Ergebnisse der im Rahmen der Aufstellung des Klimaschutzkonzeptes für Nordkirchen durchgeführten Gebäudeerfassung vorstellen. Herr Nolte von der Kreishandwerkerschaft und Herr Gartner von der Bundesstiftung für Umwelt geben Informationen zu Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung im Bestand.

8.2      Maßnahme der Schlösserachse

Mit Einwilligung und praktischer Unterstützung durch den Eigentümer, Herrn Altfeld, sind an dem Treffpunkt „Altfelds Scheune“ sechs neue Bänke und ein Tisch aufgestellt worden. Der Treffpunkt kann von jedermann besucht werden.

8.3      Wertstoffhof

Die Fa. Remondis hat vor kurzem die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für den neuen Wertstoffhof an der Ferdinand-Kortmann-Straße erhalten und wird in Kürze mit der Realisierung beginnen.