Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Rat der Gemeinde beschließt die Einleitung eines Verfahrens zur vereinfachten Änderung des Bebauungsplanes „Plasch“ im Ortsteil Nordkirchen.

Herr Klaas erklärt, dass eine im Baugebiet „Plasch“ wohnende Eigentümerfamilie Anfang des Jahres Drillinge bekommen habe. Dadurch stehe der Familie zu wenig Wohnraum zur Verfügung. Eine Befreiung des Kreises Coesfeld zur beabsichtigten Gebäudeerweiterung sei nicht möglich, da es sich hier um eine wesentliche Überschreitung der Baugrenze handele.

Herr Rath schlägt vor die Planungskosten von der Gemeinde Nordkirchen übernehmen zu lassen.

Herr Bergmann erklärt, dass dies bereits von der Verwaltung so vorgesehen sei.

Herr Tegeler ist mit der Einleitung des Verfahrens zur Änderung des Bebauungsplanes „Plasch“ grundsätzlich einverstanden. Er wünsche sich zur nächsten Sitzung einige Ansichten des Anbaus.

Herr T. Quante erklärt, dass man mit einem zweigeschossigen Flachdachanbau nicht einverstanden wäre.

Herr Winke erklärt, dass durch den demografischen Wandel zukünftig ältere Menschen zurück zu ihren Kindern ziehen werden. Er stelle die Frage, ob man sich wie bei diesem Verfahren zur Bebauungsplanänderung zukünftig vorstellen könne, bei ähnlichen Sachverhalten, eine vereinfachte Änderung eines beliebigen Bebauungsplanes einzuleiten.

Herr Klaas erklärt, dass durch diese Änderung des Bebauungsplanes ein Präzedenzfall entstehen könne. Zwar solle die Baugrenze im Norden erweitert werden, jedoch werde u.a. die Grundflächenzahl mit 0,4 eingehalten.

Frau Wellmann ergänzt, dass ein Anbau in dem Ausmaß nur, wie in diesem Fall, bei Eckgrundstücken errichtet werden könne.

Herr Bergmann erklärt, dass zunächst die Einleitung des Verfahrens zur vereinfachten Änderung des Bebauungsplanes „Plasch“ beschlossen werden solle. In der nächsten Sitzung würden Ansichten des Anbaus folgen. Erst dann solle beschlossen werden, ob eine öffentliche Auslegung der Planänderung durchgeführt werden soll.

Herr C. Quante lässt im Einvernehmen der CDU-Fraktion, der Gruppe Nordkirchen und dem Bürgermeister nur über den ersten Teil des Beschlussvorschlages abstimmen.