Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt beauftragt die Verwaltung, die Verfahren zur vorzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung im Rahmen des Änderungsverfahrens zum Bebauungsplan durchzuführen.

Herr Klaas stellt den anwesenden Ausschussmitgliedern die wesentlichen Planänderungen vor.

Herr Bergmann erklärt zu der geplanten Erweiterung des Altenhilfezentrums, dass die Pflegeversorgungsquote in Nordkirchen derweil bei 9,9 % liege (s. Anlage 3). Bis zum Jahr 2030 werde im Kreis Coesfeld die Zahl der über 80-Jährigen von 10.000 Menschen auf 18.000 Menschen steigen. Man erkenne, dass die Gemeinde Nordkirchen zukünftig stärker auf pflegebedürftige Senioren eingestellt sein müsse.

Herr Geiser und die CDU sprechen sich für die Erweiterung des Altenhilfezentrums aus. Da die Nachfrage nach seniorengerechten Einrichtungen immer größer werde, sehe man die Erweiterung insgesamt positiv. Es sei ein positives Signal, dass auch Kurzzeitpflegeplätze angeboten werden sollen, obwohl diese wirtschaftlich nicht rentabel seien. Dem sozialen Dienst müsse in der Erweiterung des Altenhilfezentrums größere Flächen zu Verfügung gestellt werden.

Herr Bogade fragt nach der endgültigen Gesamthöhe des geplanten Swimmingpool-Gebäudes.

Herr Klaas erklärt, dass die Dachhöhe des Gebäudes auf max. 3,80 m begrenzt werden soll.

Herr Tegeler stimmt den Anregungen der CDU zu. Der Fußweg zwischen Grünem Weg und Straße An der Post bleibt im Sinne der Fraktion, wenn auch an anderer Stelle, erhalten.