Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, die Umgestaltungsplanungen für den Ortskern der Öffentlichkeit vorzustellen.

Herr Bergmann stellt den aktuellen Planungsstand vor. Er weist darauf hin, dass die Bezirksregierung die vom Rat beschlossenen Umgestaltungspläne im vergangenen Dezember in der vorgelegten Form nicht akzeptiert hätte. Allerdings halte die Bezirksregierung die geplante Ortskernsanierung ausdrücklich für notwendig.

Herr Klaas erklärt, dass das Verkehrsdezernat der Bezirksregierung die Schloßstraße trotz Bau der westlichen Umgehungsstraße als verkehrswichtige Straße einstufe. Daher sei die geplante Verengung der Straße auf 5 Meter Breite nicht realisierbar. Mit der Bezirksregierung wurde dahingehend ein Kompromiss erzielt, dass bei Erhalt der asphaltierten Fahrbahn in 6,50m Breite die angrenzenden Flächen umgestaltet werden können. Die Ortskernsanierung halte man für weiterhin zwingend notwendig, um in Zukunft den Ortskern attraktiver für Bewohner, Kunden und Touristen zu gestalten.

Herr Hollstein stellt die geänderten Umgestaltungspläne (s. Anlage 2) vor.

Neben den flächendeckenden Änderungen auf der Schloßstraße und dem Platz „Am Wehrturm“, die für das Bauprogramm 2012 vorgesehen sind, wird über die Planungen für den Ludwig-Becker-Platz (Bauprogramm 2013) und die anderen Inhalte des Programms noch näher zu sprechen sein.

Herr T. Quante stellt fest, dass bereits seit über 3 Jahren an diesem Projekt gearbeitet werde. Man erkenne aber nun die Grundgedanken der Ortskernsanierung und die individuellen Wünsche aus den Bürgerbeteiligungen nicht mehr wieder. Grundsätzlich sehe man den Wegfall von Parkplätzen eher kritisch. Die Geschwindigkeitserhöhung auf 50 km/h und die gleichzeitige Bereitstellung von Flächen für Gastronomien direkt an der Fahrbahn sei fragwürdig. Des Weiteren sei der Wegfall von Stellplätzen am Ludwig-Becker-Platz überdenkenswert. Zwar sei der Gedanke eines „kfz-freien“ Marktplatzes schon länger ein Wunsch, doch könne man hier die Planungen der alternativen Stellplätze so nicht unterstützen. Hier müsse man in einem 50 km/h-Bereich rückwärts an einer verkehrsreichen Stelle ausparken, um am Straßenverkehr wieder teilzunehmen.

Herr Tegeler und die Gruppe Nordkirchen sehen die hier vorgestellten Umgestaltungspläne insgesamt positiv. Der Ortseingang auf der Schloßstraße würde durch den Kreisverkehr optisch verbessert und auch zu einer automatischen Geschwindigkeitsreduzierung führen. Die Bushaltestelle und die Funktionsflächen würden den Fahrzeugführer automatisch zum Bremsen zwingen. Ein wichtiger Punkt sei auch die Barrierefreiheit bei abgesenkten Bordsteinen und die ebenerdigen Flächen. Die Parkflächen für Reisebusse auf dem Parkplatz der Finanzhochschule sehe man insgesamt als sehr gelungen an. Der zukünftige Parkplatz „Am Wehrturm“ biete genügend Fläche zum einen für Kraftfahrzeuge außerhalb von Veranstaltungszeiten und zum anderen für lokale Veranstaltungen.

Frau Wellmann stellt klar, dass mit diesen Planungen bis zu 30 Parkplätze auf der Schloßstraße wegfielen. Es sei dann nicht mehr möglich schnelle Einkäufe in den örtlichen Geschäften zu erledigen.

Herr Janke fragt, ob die Verwaltung die Parkplatzsituation auf der Schloßstraße im Blick habe. Die SPD-Fraktion stimme den Plänen insgesamt zu.

Herr Rath betont, dass die Parkplätze auf dem Ludwig-Becker-Platz von den Bürgern sehr gut frequentiert werden.

Herr Bergmann erklärt zunächst, dass der Ludwig-Becker-Platz einen Bestandteil des Gesamtkonzeptes darstellt. Man habe den Umbau des Ludwig-Becker-Platzes im Jahr 2013 geplant. Über die hier vorgestellten Änderungswünsche seitens der Fraktionen könne man im Laufe des Jahres selbstverständlich sprechen.  Des Weiteren habe man über Tage die Parkplatzsituation an der Schloßstraße beobachtet. Hier habe man festgestellt, dass selbst zu „Stoßzeiten“ maximal 35 Fahrzeuge auf den Parkstreifen der Schloßstraße parken. Durch die Umbaumaßnahmen würden daher immer noch genügend Parkplätze zu Verfügung stehen.

Herr Klaas ergänzt, dass im Bereich der neuen Zufahrt zum Parkplatz Sundern etwa 12 neue Parkplätze für PKW angelegt werden sollen. Weitere 5 Plätze seien auf der Grünfläche der Gemeinde am Pläsken vorgesehen. Insgesamt sollen die Parkplätze auf der Schloßstraße und auch auf dem Ludwig-Becker-Platz als Kurzzeitparkplätze ausgewiesen werden, sodass hier auch ein häufigerer Wechsel die Folge sein werde.