Herr Bergmann macht Mitteilungen zu folgenden Themen:

4.1          Ehrenamtspreis

Die Gemeinde Nordkirchen hat in diesem Jahr erstmalig einen Ehrenamtspreis ausgelobt. Dieser soll zukünftig alle zwei Jahre vergeben werden.

In dem beschlossenen Familienkonzept ist u. a. die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit in der Gemeinde Nordkirchen als ein wichtiger Baustein für Familienfreundlichkeit genannt. In den Workshops zur Erstellung des Konzeptes wurde übereinstimmend ein Ehrenamtspreis als gute Maßnahme auf diesem Weg vorgeschlagen. Somit sollen nun Personen oder kleinere Personengruppen stellvertretend für alle Nordkirchener Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeiten für das Gemeinwohl ausgezeichnet werden. Dank der Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland ist der Preis auch mit einer finanziellen Anerkennung verbunden.

Vorschläge für den Ehrenamtspreis können formlos bis zum 31.03.2012 an das Familienbüro der Gemeindeverwaltung gerichtet werden. De Verleihung der Preise ist für den Familientag am 08.07.2012 in der Gesamtschule vorgesehen.

4.2          Sommerferienprogramm und Familientag

Nach der ausschließlich positiven Resonanz im letzten Jahr werden das JuNo und die Gemeinde Nordkirchen auch in diesem Jahr wieder ein Sommerferienprogramm in und um die Gesamtschule für Kinder von 6 bis 12 Jahren anbieten. Die Mitarbeiter des JuNo sind gerade dabei, in Kooperation mit möglichst vielen Nordkirchener Vereinen für die Zeit vom 09. Juli bis 17. August ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Die Anmeldung zum Ferienprogramm wird nach den Osterferien möglich sein.

Am Anfang des Sommerferienprogramms steht ein Familientag am Sonntag, 08.07.2012, der diesmal an der Gesamtschule stattfindet. Hierzu können alle Vereine, die sich bei dieser Gelegenheit präsentieren möchten, Kontakt mit dem JuNo aufnehmen. Neben dem Ehrenamtspreis sollen an diesem Tag auch wieder die Fördermittel für Projekte zum Ausbau der Familienfreundlichkeit überreicht werden. Darüber hinaus gibt es derzeit Vorgespräche mit den beteiligten Vereinen, ob es gelingt, an diesem Tag eine zweite Auflage des Nord-Süd-Caps zu veranstalten.

Anmerkung des Schriftführers: Aufgrund von Terminüberschneidung findet der Familientag am 07.07.2012 statt.

4.1         Neubau der Kindertagesstätte in Südkirchen

Herr Bergmann informiert über den aktuellen Stand des Neubaus der Kindertagesstätte in Südkirchen.