Herr Paulus präsentiert anhand einer PowerPoint Präsentation die ersten Ergebnisse der Haushaltsbefragung zur Mobilität in der Gemeinde Nordkirchen. Die Präsentation ist als Anlage der Niederschrift beigefügt.

Herr Sprung lobt die große Teilnahme der Bürger an der Befragung und hält die Ergebnisse für eine gute Grundlage, um darauf ein Mobilitätskonzept aufzubauen.

Herr Albin ist der Meinung, dass die Ergebnisse zeigen, was möglich sei. Dennoch fehle eine große Gruppe bei der Befragung, dies seien die Studenten.

Herr Gornas lobt die Durchführung der Haushaltsbefragung und findet es gut, dass die Verwaltung aktiv das Thema Mobilität angeht. Er fragt nach der Plattform mobil.nrw.

Herr Paulus erläutert, dass diese Plattform die vorhandenen Angebote NRW-weit bündeln solle. Er gehe allerdings davon aus, dass dies noch einige Zeit dauern werde.

Herr Pieper ist der Meinung, dass der Schwerpunkt auf den ÖPNV gelegt werden sollte. Defizitär sei die Anbindung an den Bahnhof in Selm, die Verbindung sei mit den anschließenden Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge nicht abgestimmt und verursache lange Wartezeiten.

Herr Bergmann sagt, dass die Situation der Anbindung an den Bahnhof in Capelle zurzeit unbefriedigend sei. Er gehe davon aus, dass nach der Streckensanierung wieder eine gute Lösung gefunden werden würde. Die Busstrecke Richtung Selm sollte gestärkt werden. Er weist darauf hin, dass der Schienenersatzverkehr den Bahnhof in Selm besser versorgen wird.

Herr Wedekind weist darauf hin, dass die Verbindung nach Selm nicht gut sei. Täglich führen Busse (Fa. Lücke) von der Aspastr. in Nordkirchen nach Selm, diese Busse seien jedoch leer. Er stellt die Frage, ob die Leerfahrten nicht für eine bessere Anbindung genutzt werden könnten.

Herr Albin sieht ein Problem in der Anbindung von Nordkirchen ins Ruhrgebiet, denn es handele sich um zwei verschiedene Verkehrsverbände und unterschiedliche tarifliche Angebote.