Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Aufstellung eines qualifizierten Bebauungsplanes für den Bereich „Rosenstraße-Nord“ im Ortsteil Nordkirchen.

Der Geltungsbereich ergibt sich aus dem der Einladung beiliegenden Übersichtsplan.

Herr Bergmann erläutert, dass die Nachfrage nach Baugrundstücken für Wohngebäude ungebrochen hoch sei. In allen Ortsteilen wird derzeit Bauleitplanung zur Entwicklung von weiteren Baugebieten betrieben.

Der geplante Geltungsbereich des Baugebietes ist laut Flächennutzungsplan bereits als Wohnbaufläche ausgewiesen.

Derzeit laufen Verhandlungen mit dem Eigentümer, die noch nicht abgeschlossen sind und sich noch bis ins nächste Jahr ziehen können. Die Verwaltung bittet um die Einleitung des Verfahrens, um mit einem positiven Signal in die weiteren Gespräche gehen zu können.

Herr Klaas erläutert eine erste Planskizze, in der die öffentlichen Verkehrsflächen, die Entwässerungsflächen, die Grünflächen und die Baufelder erkennbar sind.

Frau Spräner erklärt, dass „die Grünen“ die Planung mittragen. Es handelt sich hierbei um den logischen Abschluss der Wohnbebauung entlang der Umgehungsstraße. Es ist wichtig, dass die Abstandsfläche zwischen geplantem Wohngebiet und jetzigem Gewerbegebiet erhalten bleibt.

Herr Steinhoff für die SPD begrüßt die Planung vor dem Hintergrund der stetigen Nachfrage nach Baugrundstücken.

Herr Geiser für die CDU und Herr Lübbert für die UWG können sich Herrn Steinhoff anschließen.