a)        Fundamente der Kirche St. Pankratius

Herr Klaas erläutert Sinn und Umfang der gerade begonnenen Arbeiten zur Stabilisierung der Fundamente der St. Pankratius-Kirche in Südkirchen. Durch Entzug der Feuchtigkeit im Boden unterhalb der Fundamente der alten Kirche sind dort Volumenschrumpfungen aufgetreten, die ein teilweises Nachsacken der Fundamente zur Folge hatten mit Setzungsrissen in Wand und Dach bis hin zu herabfallenden Putz- und Stuckelementen.

Weitere Arbeiten im Inneren des Gebäudes wie das Schließen von Rissen, Stuck- und Malerarbeiten sind noch näher zu planen und mit der Denkmalpflege abzustimmen.

b)        Handwerkerbaum am Markt Südkirchen

Herr Klaas berichtet, dass der Mast des Handwerkerbaumes deutliche Faulungserscheinungen zeigte und daher aus Verkehrssicherheitsgründen weggenommen werden musste.

Es wird jetzt ein Ersatz geplant der im nächsten Jahr realisiert werden soll.