2.1         Verbesserte DSL-Versorgung für Südkirchen

Als eine der Voraussetzungen für die Gewährung eines Ausbauzuschusses war eine Markterkundung durch Befragung der Haushalte und auch der Gewerbebetriebe in Südkirchen durchzuführen. Diese brachte folgendes Ergebnis:

Insgesamt 256 Antwortbögen

Heutige Breitbandversorgung
< 2.000 KBit/Sekunde 241 = 94 %
> 2.000 KBit/Sekunde   15 =   6 %

Gewünschte Bandbreite
Mindestens   2 - 6 MBit/Sekunde   54 = 21,8 %
Mindestens      16 MBit/Sekunde 196 = 75,5 %
> 16 MBit/Sekunde 7 = 2,5 %

In der Zwischenzeit wurde die ebenfalls vorgeschriebene Marktabfrage gestartet. Hier hat sich bisher die Firma Telekom gemeldet und erklärt, dass sie nur unter Zahlung eines Zuschusses zu einer verbesserten Versorgung von Südkirchen bereit ist.

Der nächste Schritt ist dann die Ausschreibung der gewünschten Leistungen.

2.2         Windkraftnutzung in Nordkirchen

Nachdem die Zwischenergebnisse der Untersuchung zur Windkrafteignung bestimmter Bereiche des Gemeindegebietes am 06.10.2011 im Ausschuss für Bauen, Planung und Umwelt vorgestellt und in der Zwischenzeit auch mit der Bezirksregierung besprochen worden sind, soll jetzt am 08. März 2012, 19:00 Uhr, im Forum der Gesamtschule eine allgemeine Information der Öffentlichkeit über dieses Thema stattfinden.

Die Gemeinde lädt hierzu öffentlich alle Interessierten ein.

2.3         Abbau der letzten Telefonzelle im Ortsteil Capelle

Vivento, eine Tochterfirma der Telekom, hat mitgeteilt, dass sie die letzte Telefonzelle im Ortsteil Capelle an der Dorfstraße abbauen werde. Hintergrund sei, dass diese Telefonzelle einen Umsatz von jährlich 134 Euro bringe, was die Bereitstellung einer Telefonzelle nicht rechtfertige. Proteste seitens der Gemeinde wegen der dann nicht mehr vorhandenen Grundversorgung des Ortes, waren für die Firma Vivento nachvollziehbar aber hindere sie nicht daran, die Telefonzelle abzubauen.