Frau Spräner bittet darum, dass die künftigen Aufgaben der Klimaschutzbeauftragten der Gemeinde dem Ausschuss vorgestellt werden.

Herr Bergmann erläutert, dass gerade mit Unterstützung durch Frau Eßmann an der Fortschreibung des Klimaschutzprogrammes der Gemeinde gearbeitet wird. Wenn die Arbeit erledigt ist und daraus folgend der Antrag auf Förderung der Personalkosten gestellt werden kann, werden die künftigen Aufgaben im Ausschuss erläutert.

Herr Fricke berichtet darüber, dass einzelne E-Autos der Deutschen Post bereits in Flammen aufgegangen seien und fragt, ob die Feuerwehr auf solche Schadensfälle mit E-Autos vorbereitet sei.

Thomas Quante erläutert die Schwierigkeiten bei solchen Unfällen und den Umgang der Feuerwehr damit.