Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Einleitung eines Verfahrens zur 1. Änderung des Bebauungsplanes „Plasch“ im Ortsteil Nordkirchen.

Herr Bergmann erklärt, dass ein neu gegründeter Verein bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, die konkrete Absicht hat, auf einem Grundstück „Am Gorbach“ gemeinschaftliches Wohnen in Form von barrierefreien Wohnungen, öffentlich geförderten Wohnungen und einer Wohngruppe für Menschen mit Betreuungsbedarf zu ermöglichen.

Herr Klaas stellt anhand eines Lageplanentwurfes die geplanten Gebäude vor. Um diese zu ermöglichen, ist die Änderung des Bebauungsplanes „Plasch“ erforderlich. Die Verwaltung werde die Eigentümer der darüber liegenden Grundstücke ansprechen und nachfragen, ob seitens der Eigentümer Interesse daran bestehe, ihre Grundstücke einer möglichen weiteren Wohnbebauung zuzuführen.

Herr Geiser für die CDU begrüßt die vorliegende Planung, weist aber darauf hin, dass es sich dort um eine sensible Lage handele. Umliegend sind die Gesamtschule, die Sporthalle und das zukünftige Hotel und die Fortbildungsakademie, sowie die bestehenden Wohngebäude der Straße „Am Gorbach“ zu berücksichtigen.

Herr Bergmann führt aus, dass zunächst der Verein ein Signal aus Politik benötige, um die Planung und vor allem auch den Grunderwerb in den nächsten Wochen zu forcieren. Alles Weitere sei im dann laufenden Planverfahren zu diskutieren.