10.1. Kreisverkehr an der „Ermener Straße“

Herr Geiser fragt nach, zu welchem Zeitpunkt der Kreisverkehr „Ermener Straße“ gepflegt wird.

Herr Klaas erklärt, dass der Kreisverkehr zunächst baulich endgültig fertiggestellt werden soll. Im nächsten Frühjahr werde der Kreisverkehr dann neu gestaltet.

10.2. Grundstück „Haus Westermann“

Herr Geiser fragt, ob der Bauschutt auf dem Grundstück „Haus Westermann“ noch beseitigt wird. Der Bauschutt wird überwiegend in der Fundamentierung der neuen Gebäude wieder eingesetzt werden.

Herr Bergmann erklärt, dass der Abriss nun abgeschlossen ist. Herr Buhl hatte bereits angekündigt, im Frühjahr 2020 mit den ersten Bauarbeiten zu beginnen. Derzeit liegt noch keine Baugenehmigung für die Gebäude vor.

Herr Klaas ergänzt, dass sich die Abstandsflächen der neu geplanten Gebäude auf den Grundstücken Schloßstraße 5 und 7 teilweise überschneiden. Herr Buhl und die Baugenehmigungsbehörde des Kreises Coesfeld sind hierzu in konstruktiven Gesprächen.

Die örtliche Abrissfirma hat bereits den Auftrag erhalten, den Bauschutt entlang der Mühlenstraße abzutragen, damit die Bürgerinnen und Bürger den Gehweg wieder nutzen können.

10.3. Straßenschilder

Herr Bogade erklärt, dass viele Straßenschilder in der Gemeinde Nordkirchen nur noch schlecht bis gar nicht mehr lesbar bzw. erkennbar seien.

Herr Klaas erklärt, dass Verwaltungsmitarbeiter bereits die gesamte Gemeinde abgefahren haben, um festzustellen, an welchen Stellen Straßenschilder auszutauschen sind. Es werden mind. 50 Schilder ausgetauscht. Das Ordnungsamt hat bereits eine Firma beauftragt, die Schilder zu erstellen.

10.4. Post

Herr Winke erklärt, dass der Poststelle zum 31.03.2020 gekündigt worden ist und fragt nach, ob die Poststelle bereits Ersatzflächen in der Gemeinde Nordkirchen gefunden hat.

Herr Bergmann erklärt, dass die Verwaltung der Postbetreiberin aufgrund von Eigenbedarfsansprüchen zum 31.03.2020 kündigen musste. Die Deutsche Post hat klargestellt, dass eine Poststelle in der Gemeinde Nordkirchen weiterhin sinnvoll ist. Über Gespräche mit Eigentümern von entsprechenden Räumlichkeiten könne die Verwaltung nichts sagen.