9.1.    Geplante Wohnbebauung auf dem Grundstück Unterstraße 25
(Heiermann)

Am 18.09.2019 hat in den Räumen der Tagespflege Südkirchen ein weiteres Gespräch mit den unmittelbaren Anliegern des Grundstückes und mit weiteren Bürgern und Bürgerinnen, die sich früher schriftlich gegen die geplante Bebauung ausgesprochen hatten, stattgefunden.

Gesprächsgrundlage war auch ein Bebauungsvorschlag der Fa. Reher Immobilien, der insgesamt etwa 25 Wohnungen und einen Gemeinschaftsraum enthalten soll. Weiterhin liegt ein Papier des Caritasverbandes für diesen Standort vor, in dem die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit im Sinne des Angebotes von Unterstützungsleistungen der Bewohner durch den Verband aufgezeigt sind.

Ein Teil der Anlieger beharrt auf dem Standpunkt, dass an dieser Stelle nur eine Einfamilienhausbebauung zugelassen werden kann, andere sprechen sich grundsätzlich nicht gegen eine kompaktere Bebauung mit kleineren Wohnungen aus, halten aber die Gesamtzahl mit den daraus resultierenden Belastungen der Nachbarschaft für zu hoch.

Die Verwaltung hält an dem Vorschlag einer insgesamt kompakteren Bebauung fest, da Wohnungen dieser Art in Südkirchen fehlen und hier auch nachbarverträglich geschaffen werden können, allerdings ist die Anzahl der Wohnungen und damit auch das Ausmaß der Gebäude zu hinterfragen. Hier wird es weitergehende Abstimmungen mit dem möglichen Investor geben.

9.2.    Klimaschutzbeauftragte

Die Verwaltung hat das Büro gertec, Essen, beauftragt, zusammen mit der Verwaltung in einem ersten Schritt eine punktuelle Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde aufzustellen als notwendige Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln zu den Personalkosten der Klimaschutzbeauftragten, Frau Eßmann.

Fördermittel sind hier nicht sicher zu erhalten, der fundierte Versuch soll aber unternommen werden. In späteren Arbeitsphasen soll dann auch ein Arbeitskreis unter Beteiligung der Parteien und interessierter und fachkundiger Bürger und Organisationen gebildet werden, der dann einzelne Teilthemen aus dem Klimaschutzkonzept konkret ausarbeitet und bei der Umsetzung beteiligt ist.

9.3.    Informationsveranstaltung zum Bebauungsplan „Capeller Straße“

Am 28.10.2019 hat im Rahmen der frühzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung zum beabsichtigten Bebauungsplan „Capeller Straße“ eine Informationsveranstaltung in der Grundschule Südkirchen stattgefunden.

Die Aufstellung des Bebauungsplanes wurde von den Anwesenden grundsätzlich begrüßt.

Die unmittelbaren Anlieger der Grundstücke am Holtweg haben darum gebeten, in der direkt anschließenden Bebauung im Neubaugebiet nur die Möglichkeit der niedrigeren Gebäude festzusetzen und die zwingend zweigeschossigen Häuser mit maximal 11,50 m Firsthöhe erst im Inneren des Wohngebietes darzustellen.