Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 02, Enthaltungen: 00

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die Einleitung eines Verfahrens zur 5. Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet V“ für den in der Vorlage beiliegenden Übersichtsplan gekennzeichneten Bereich.

Herr Klaas erklärt, dass Einzelhandel im bisher rechtsgültigen Bebauungsplan „Gewerbegebiet V“ ausgeschlossen ist. Da jedoch die gewerblichen Flächen in der Gemeinde begrenzt sind und die Verwaltung daran interessiert ist, örtliche Gewerbetreibende mit Expansionsabsichten auch hier in der Gemeinde halten zu wollen, schlägt die Verwaltung die Änderung des Bebauungsplanes vor. Die Änderung beinhalte für 2 Grundstücke im südöstlichen Bereich des Gewerbe- und Industriegebietes den Einzelhandel mit nicht zentrenrelevanten Produkten zu ermöglichen.

Herr Rath für die CDU begrüßt die Änderungsabsichten. An dieser exponierten Stelle, der Einfahrt in den Ortsteil Nordkirchen, sollte Einzelhandel ermöglicht werden. Es würde das Ortseingangsbild sicher aufwerten. Vielleicht wäre es möglich den Einzelhandel auch auf andere Grundstücke dieses Gewerbegebietes zu erweitern. Des Weiteren wäre auf der nördlichen Seite der Ferdinand-Kortmann-Straße ein Fahrradweg sinnvoll.

Auf die Frage von Frau Spräner, ob anschließend auch dort gewohnt werden könne, erklärt Herr Klaas, dass es sich hierbei um Industrieflächen handelt und hier grundsätzlich Betriebsleiterwohnhäuser ausgeschlossen sind.

Herr Bergmann erklärt, dass das Thema Mobilität im ländlichen Raum ein großes Thema sei. Hier falle auch der wachsende Fahrradverkehr drunter. Der örtliche Fahrradhändler beabsichtigt, sich zu vergrößern. Die Gemeinde Nordkirchen sollte vor dem Hintergrund der Mobilität und der Wirtschaftsförderung das Vorhaben unterstützen.

Herr Klaas ergänzt, dass die Verwaltung die IHK zur möglichen Öffnung des Gewerbegebietes für Einzelhandel angeschrieben und um Stellungnahme gebeten habe. Bisher hat die IHK nicht geantwortet.