Beschluss:

1.)       Der Rat der Gemeinde Nordkirchen nimmt den Schulentwicklungsplan zur Kenntnis.

2.)       Der Rat der Gemeinde Nordkirchen bemängelt insbesondere folgende Punkte:

·           Er bedauert, dass die Schulentwicklungsplanung des Kreises Coesfeld zu einem Zeitpunkt in Auftrag gegeben wurde, als mit der Neuorganisation der Förderschulstandorte bereits Fakten geschaffen waren.

·           Er hält die Fahrzeiten insgesamt für zu lang und nicht kindgerecht und fordert daher, dass für  Grundschüler der Gemeinde Nordkirchen, die aufgrund Ihres Förderbedarfes zukünftig die Stever-Schule in Nottuln besuchen, eine Fahrzeit von unter 60 Minuten pro Strecke garantiert wird.

·           Er fordert eine jährliche Evaluation zu der sonderpädagogischen Förderung im Kreis Coesfeld bezüglich der Beschulung an Förderschulen sowie im Gemeinsamen Lernen an Regelschulen und einen Austausch mit einer Option zur Nachsteuerung hierüber mit den kreisangehörigen Städten und Kommunen.

Herr Bergmann stellt den Schulentwicklungsplan des Kreises im Bereich der Förderschulen vor und benennt die Kritikpunkte der Gemeinde an diesem Plan.

Laut Herrn Bergmann hat Herr Schütt zugesagt, die Linienführung der Schulbusse für Kinder aus Nordkirchen so anzupassen, dass die Fahrzeit maximal 60 Minuten beträgt.

Auf Nachfrage erklärt er, dass an den Beratungen und der Arbeitsgruppe nicht alle Bürgermeister teilnehmen durften und die Gemeinde Nordkirchen nicht eingeladen wurde.

Frau Spräner erinnert an die Irritationen im FSSKA zu der Tabelle auf Seite 3 der dortigen Sitzungsvorlage. Die absoluten Schülerzahlen, die sich hinter den Prozentangaben verbergen sind der Niederschrift zur Sitzung des FSSKA und dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.