Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt den Ausbau der Busstation nördlich der Mauritiusschule ab der Mühlenstraße bis zur Zufahrt der Kinderheilstätte.

Das Vorhaben soll in 2020 nach Bewilligung anteiliger Zuwendungen durch den NWL, Nahverkehr Westfalen-Lippe, Münster, durchgeführt werden.

Herr Bergmann leitet in den Sachverhalt ein und erklärt, dass jetzt mit dem Umbau des Platzes nördlich der Grundschule begonnen werden kann, da der angrenzende Kindergarten fertiggestellt und Fördermöglichkeiten gegeben sind.

Die genaue Planung wird von Herrn Klaas vorgestellt. Demnach soll ein Vorfahrtbereich für die Busse mit Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten unmittelbar am Schuleingang, ein Parkplatz für Lehrer und Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen sowie eine Fahrspur und Gehwege bis zur Einfahrt auf das Gelände der Kinderheilstätte entstehen.

Fördermöglichkeiten sind für den Bau der Bushaltestelle möglich. Die Stellplätze, Fahrspur und Gehwege können nicht gefördert werden und sind von der Gemeinde zu finanzieren.

Wünschenswert ist ein Baubeginn in den Ferien um den Schulbetrieb möglichst wenig zu stören.