Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung der Gemeinde Nordkirchen wird beauftragt, die reinen Ertragsfaktoren und deren Summen der Gemeinde Nordkirchen ggfls. schrittweise ab sofort im HFA darzulegen mit dem Ziel, das Gesamtergebnis in die Haushaltsplanung 2020 einfließen zu lassen.

Herr Bergmann erteilt Herrn Pieper das Wort, um den Antrag auszuführen.

Nachdem Herr Pieper den Antrag erläutert und die Hintergründe dargelegt hat, äußern sich Herr Stierl wie auch Herr Albin dahingehend, dass dies eine gute Idee sei.

Herr Bergmann und Herr Tönning schlagen vor, zur nächsten HFA-Sitzung eine Aufstellung der wichtigsten Einnahmearten der Gemeinde mit ihren Einflussgrößen zusammenzufassen und zu kommentieren. Anhand dieser Zusammenstellung kann dann entschieden werden, welche Einnahmeart zu einer der nächsten HFA-Sitzungen näher erläutert werden solle.

(Frau Wellmann war zur Abstimmung nicht im Raum)