12.1. Glasfaserausbau „Große Feld III“

Nachdem zunächst neben der Fa. Unitymedia auch die Deutsche Telekom Technik die Planungen für ein Glasfasernetz im Neubaugebiet aufgenommen hatte, teilt die Telekom per mail vom 12.03.2019 mit, dass sie von dem ursprünglichen Plan Abstand nimmt, ihre Ressourcenplanung ändert und das Gebiet nicht erschließen wird. Diese Vorgehensweise werde verfolgt, um beim Einsatz der begrenzten Ausbaukapazitäten zunächst andere Gebiete versorgen zu können.

12.2. Bauvorhaben „Bohlenstraße 17“

Nachdem der Bauausschuss am 14.03.2019 die Planung für ein Mehrfamilienwohnhaus auf dem Grundstück Bohlenstraße 17 abgelehnt hat, hat die Verwaltung nach Abstimmung mit dem Bauherrn und seinem Architekten die Baukulturberatung des Landschaftsverbandes eingeladen, sich die Vorschläge für dieses Grundstück anzusehen und zu bewerten. In einem gemeinsamen Gespräch im Mai werden Bauherr, Architekt, Baukulturberater und die Verwaltung das Vorhaben erörtern.

12.3. Skulptur im Kreisverkehrsplatz „Ermener Straße“

Die Bezirksregierung Münster hat mit Bescheid vom 02.04.2019 eine Summe von 10.000 € aus dem Förderprogramm „Heimat-Fonds“ des Landes NRW für die Realisierung der Skulptur bewilligt. Das Fundament der Skulptur wurde inzwischen gelegt.

12.4. Modernisierungsmaßnahmen in der Grundschule Südkirchen

Der Beginn der Arbeiten für die Modernisierungsarbeiten in der Grundschule Südkirchen ist für die Sommerferien 2019 vorgesehen. Bei der zunächst durchgeführten öffentlichen Ausschreibung der Gewerke sind für den Rohbau/Maurerarbeiten und für die Elektroinstallation keine Angebote abgegeben worden. Bei anderen Gewerken wurden lediglich 1 bzw. 2 Angebote jeweils abgegeben.

Es wird jetzt versucht, im Wege der beschränkten Ausschreibung nach vorheriger Ansprache der Firmen noch Angebote zu bekommen, für die dann die Aufträge im Wege der Dringlichkeit erteilt werden müssten.