Einleitend bedankt sich Herr Kortmann beim Rat der Gemeinde für die Bereitstellung von Zuschüssen für die Flüchtlingsarbeit. Er bedankt sich beim Ausschuss für die Einladung und lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Soziales in der Gemeinde Nordkirchen. Er stellt klar, dass er für das ganze Team der Pfarrcaritas und der Flüchtlingshilfe spricht und, dass die Ortsteile Südkirchen, Capelle und Nordkirchen sehr gut miteinander vernetzt seien und gut zusammenarbeiten.

Anschließend zeigt er einen ca. 20 minütigen Film über die Flüchtlingsarbeit und über die Entwicklung der Räumlichkeiten Store & more am Ludwig-Becker-Platz. Nach dem Film stellt er noch fest, dass zwar die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge stark rückläufig sei, dass sich aber die Arbeit verändert habe. Insgesamt sei es individueller geworden. Bei manchen Fragestellungen kämen die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer an ihre Grenzen. Dann sei Sozialarbeit wünschenswert.

Herr Kortmann beantwortet noch einige Fragen zur Kontaktaufnahme und zu den Sprachkursen. Dabei wird deutlich, dass sich die Flüchtlingshilfe insbesondere auch um die nicht anerkannten Flüchtlinge kümmert. Insgesamt aber wird von den Helfern kein Unterschied gemacht, ob eine Person als Flüchtling anerkannt ist, ein Bleibestatus hat oder nicht.

Abschließend bedanken sich die Ausschussmitglieder bei Herrn Kortmann für die hervorragende Arbeit und den informativen Bericht.