8.1.    Friedhofshalle Capelle

Herr C. Quante fragt nach, ob der Verwaltung bekannt sei, dass die Audioanlage in der Friedhofshalle in Capelle defekt sei.

Herr Bergmann erklärt, dass kürzlich eine neue Beschallungsanlage dort installiert wurde, um das Problem dauerhaft zu lösen.

8.2.    Grundschule Nordkirchen

Herr Geiser erklärt, dass viele Eltern ihre Kinder in den frühen Morgenstunden zur Grundschule nach Nordkirchen fahren und sie in der Mauritiusstraße / Ecke Mühlenstraße absetzen. In der engen Mauritiusstraße würde es dann zu schwierigen Wendeaktionen auch auf den Privatgrundstücken kommen, die die dortigen Anwohner langsam nicht mehr dulden möchten.

Herr Klaas erklärt, dass die Verwaltung aus verkehrlicher Sicht nicht einschreiten könne, da die Mauritiusstraße eine öffentliche und damit von jedermann nutzbare öffentliche Straße ist. Darüber hinaus ist es sicherlich fragwürdig, ob einige Eltern ihre Kinder überhaupt mit dem Kraftfahrzeug zur Schule bringen müssen.