Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 00, Enthaltungen: 00

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt den Beitritt der Gemeinde Nordkirchen zum Trägerverein des Biologischen Zentrums Kreis Coesfeld e. V. in Lüdinghausen.

Frau Dr. Papke und Herr Dr. Brocksieper stellen den Trägerverein des Biologischen Zentrums Kreis Coesfeld e. V. anhand einer PowerPoint-Präsentation vor. Die Präsentation ist als Anlage der Niederschrift beigefügt.

Im Anschluss stellen die Ausschussmitglieder Fragen, die von den beiden Referenten beantwortet werden.

Neben dem Trägerverein gibt es einen Förderverein. Bis heute habe der Förderverein rd. 300 Mitglieder. Zwölf Schulklassen und drei Kita Gruppen aus Nordkirchen haben das Angebot des Biologischen Zentrums im letzten Jahr genutzt.

Die Mitglieder können Einfluss auf die Entscheidungen im Verein nehmen, indem sie einen Vertreter zu den Versammlungen entsenden und ihr Stimmrecht ausüben. Das Stimmrecht sei unabhängig von der Beitragshöhe der Mitglieder.

Die Mitglieder des Ausschusses halten das Biologische Zentrum einheitlich für eine sehr gute Bildungseinrichtung, zu der grundsätzlich auch die Kommune eine finanzielle Unterstützung leisten sollte.

Frau Dr. Papke erläutert, dass es eine Möglichkeit über die NRW Stiftung gebe, sich sogenannte Heimattouren fördern zu lassen, um somit eine kostenlose Anreise zu ermöglichen.

Bernd Spelsberg verlässt den Raum.