10.1.    Baugebiet „Wohr“

Frau Spräner fragt nach, ob die Entwurfsplanung auch ins Internet bzw. auf der Homepage der Gemeinde Nordkirchen öffentlich eingesehen werden könne.

Herr Klaas erklärt, dass die Verwaltung die Entwurfsplanung, die eine Diskussionsgrundlage für die Fraktionen darstelle, zunächst allen Ausschussmitgliedern zur Verfügung stellt. Die Bürgerinnen und Bürger haben während der Öffentlichkeitsbeteiligungen Gelegenheit, die mit den politischen Gremien abgestimmten Planungen einzusehen. Bis zur ersten Beteiligungsrunde könne sich der Plan noch inhaltlich ändern. Um Unklarheiten und Irritation bei den Bürgerinnen und Bürgern zu vermeiden, würde man noch von einer Veröffentlichung im Internet absehen.

10.2.    Haus Westermann

Herr Pieper erinnert an eine Anfrage in einer der vorhergehenden Sitzung des Ausschusses, in der es um Möglichkeit ging, Herrn Buhl zu einer Ausschusssitzung einzuladen, um über sein geplantes Bauvorhaben an der Schloßstraße 5 und 7 zu berichten.

Herr Bergmann erklärt, dass die UWG bereits angefragt habe, zur nächsten Ratssitzung Informationen über die Vertragsinhalte mit Herrn Buhl zu erhalten. Im nicht öffentlichen Teil der kommenden Ratssitzung werde darüber berichtet. Die Planungen von Herrn Buhl sind seinerzeit in den Ausschüssen und dem Rat besprochen worden. Hieran habe sich grundsätzlich nichts verändert.

10.3.    Fußweg am Dorfgemeinschaftshaus

Herr C. Quante fragt nach, ob der durch die Baumaßnahme des Dorfgemeinschaftshauses wegfallende Fußweg an anderer Stelle ersetzt werde.

Herr Klaas erklärt, dass die Außenanlagen um das Dorfgemeinschaftshaus überplant werden sollen. Die Frage wird als Anregung in die Planung mit aufgenommen.

10.4.    ASPA

Frau Spräner fragt nach, ob das Gelände der ehem. Firma ASPA in geraumer Zeit überplant werden soll und ob es Pläne seitens des Eigentümers gebe, diese Gewerbefläche anders zu entwickeln.

Herr Bergmann erklärt, dass nach seinen Informationen momentan 100 % der Gewerbeflächen vermietet sind. Daher sei der Eigentümer in der komfortablen Situation, seine bestehenden Gewerbeflächen nicht weiter zu überplanen. Der Kontakt zwischen Eigentümer und Gemeindeverwaltung ist vorhanden und würde bei Entwicklungsmöglichkeiten sicher wieder ausgebaut werden.

10.5.    Pflanzkasten „Auf den Äckern“

Herr Bogade merkt an, dass die leeren Pflanzkästen „Auf den Äckern“ teilweise für Fahrradfahrer und Fußgänger gefährlich seien.

Herr Klaas erklärt, dass die entsprechenden Pflanzkästen in Augenschein genommen werden und ggfs. beseitigt oder bepflanzt werden.