11.1. Raumplanung der Gesamtschule

Auf Nachfrage von Herrn Lunemann erklärt Herr Bergmann, dass eine Bestandsaufnahme gemacht wurde und diese jetzt ausgewertet wird. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, wird es ein Treffen der Arbeitsgruppe geben.

11.2. Tempomessungen auf der Schloßstraße

Herr Wannigmann bittet darum, das Tempomessgerät an der Schloßstraße auch in Fahrtrichtung Ortsausfahrt aufzustellen.

Auf Nachfrage von Frau Spräner erklärt Herr Bergmann, dass das Tempomessgerät Eigentum der Gemeinde ist und es nach einer Einsatzliste an verschiedenen Stellen in allen drei Ortsteilen aufgestellt wird.

Herr Albin wünscht sich eine genaue und längerfristige Untersuchung der Verkehrssituation unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer.

Herr Klaas und Herr Bergmann erklären, dass bei den Umbaumaßnahmen an der Schloßstraße alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt wurden. Die Obere Verkehrsaufsicht schreibe ein Hauptverkehrsnetz vor, was dazu führt, dass eine Temporeduzierung nur unter bestimmten Voraussetzungen (Schule, Kindergarten, Altenheim) möglich ist. Diese Voraussetzungen seien damals an der Schloßstraße nicht erfüllt und seien es heute auch nicht.

Herr Stierl regt an, das Tempo durch kreative Ideen, wie z.B. Bilder, Plakate oder Bobbycar am Straßenrand, zu senken.

11.3. Schulplatzvergabe

Aufgrund der, in den Medien diskutierten Klage zur Schulplatzvergabe regt Frau Spräner an, die Vergabekriterien an der Gesamtschule zu überdenken.

11.4. Grundstücksvergabe Große Feld III

Frau Spräner erkundigt sich nach dem Stand des Vergabeverfahrens für die Grundstücke im Baugebiet Große Feld III.

Herr Klaas erklärt, dass die Interessenten auf der Warteliste angeschrieben wurden und jetzt die Rückläufer der Fragebögen abgewartet werden.

11.5. Anschluss vom Zug zum Bus

Frau Schröer schildert das momentane Problem, dass Personen, die mit dem Zug in Capelle ankommen den Bus nach Nordkirchen / Lüdinghausen nicht erreichen können.

Herr Bergmann verweist auf die Diskussion im WTULA.