Herr Seifert-Wiesmann wohnt seit kurzem mit seiner Familie in Nordkirchen und erkundigt sich nach einer Möglichkeit auf der Schloßstraße das Tempolimit von 50 km/h auf 30 km/h zu senken.

Herr Bergmann berichtet, dass im Oktober 2018 für ca. vier Wochen ein Tempomessgerät die Geschwindigkeit von ca. 60.000 Fahrzeugen auf der Schloßstraße gemessen hat. Von diesen Fahrzeugen waren 45,2 % mit weniger als 30 km/h unterwegs, 53,4 % hatten eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 km/h und 1,4 % waren schneller als 50 km/h. Durch den Umbau der Schloßstraße sei die Geschwindigkeit tatsächlich verringert worden. Die Geschwindigkeit auf der gesamten Straßenlänge auch durch Straßenschilder zu verringern ist nicht einfach so möglich, da ein innerörtliches Verkehrsnetz, das zügig zu befahren ist, vorgehalten werden muss.

Herr Klaas ergänzt, dass die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung nur in seltenen Fällen eine flächendeckende Temporeduzierung zulässt. Diese Voraussetzungen seien nicht gegeben. Bei einer erneuten Prüfung bestehe die Gefahr, dass die Temporeduzierungen auf beispielsweise der Lüdinghauser oder der Bergstraße wegfallen würden.

Insgesamt wird der Wunsch nach geringerem Tempo unterstützt.