11.1. Beleuchtung des Schlossparkes

Frau Spräner bemängelt die schlechte bzw. ausgefallene Beleuchtung, insbesondere im Bereich des „Sternbusch“

Herr Klaas erklärt, dass die Beleuchtung des Schloßparkes Angelegenheit der Fachhochschule für Finanzen sei. Auf die ausgefallene Beleuchtung hat die Verwaltung der Gemeinde die FHF aufmerksam gemacht. Der FHF ist es momentan finanziell nicht möglich, die Reparaturen kurzfristig durchführen zu lassen.

11.2. Haus Westermann

Auf die Frage von Frau Spräner, ob es einen neuen Sachstand bei dem Abriss des Gebäudes „Haus Westermann“ und der anschließenden Neubebauung gebe, erklärt Herr Klaas, dass in der folgenden Ratssitzung nächste Woche Donnerstag, den 13.12.2018 weitere Informationen dargelegt werden können.

11.3. Grundschule Südkirchen

Frau Spräner fragt nach dem aktuellen Stand zur Umbauplanung der Grundschule Südkirchen.

Herr Klaas erklärt, dass die Gemeinde für den Umbau der Grundschule Südkirchen keine Fördermöglichkeiten aus dem Programm „Soziale Integration bekomme. Es werde nun versucht, aus dem Förderprojekt „Gute Schule 2020“ Fördermittel zu erhalten. Für die Maßnahme selbst ist der Bauantrag gestellt worden.

11.4. Große Feld I und II

Herr Wannigmann stellt dar, dass teilweise die Pflastersteine in dem Übergang der Baugebiete Große Feld I und II abgesackt sind.

Herr Klaas sichert zu, dass die Pflastersteine aufgenommen und neu verlegt werden.

11.5. Mobilität

Herr Appel fragt nach, ob die Gemeinde in allen drei Ortsteilen Ladestationen für Elektrofahrzeuge aufstellen könnte.

Herr Klaas erklärt, dass Geld für Ladestationen zur Verfügung gestellt werden müssten. Hierzu haben die Ratsmitglieder zu entscheiden, wenn sie über den Haushaltsplan diskutieren. Zu fragen ist, ob das eine Aufgabe der Gemeinde ist.

Frau Spräner fügt hier an, ob die Verwaltung einen Parkplatz für Car-Sharing ausweisen könnte.

Herr Klaas entgegnet, dass das geprüft werde.