Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Nordkirchen beschließt die 21. Änderung des Flächennutzungsplanes einschließlich ihrer Abwägungsvorschläge aus der frühzeitigen Beteiligung, der öffentlichen Auslegung und der erneuten verkürzten öffentlichen Auslegung.

Herr Klaas erläutert ausführlich die Flächennutzungsplanänderung. Hierzu wurde im Herbst die öffentliche Auslegung der 21. Änderung des Flächennutzungsplanes durchgeführt. Hiernach hatte sich die Begriffsbestimmung des Sondergebietes (SO3) von „Studentenwohnen und Hochschuleinrichtungen“ zu „Hochschule“ geändert. Hierzu wurde die erneute, verkürzte öffentliche Auslegung in den vergangenen Wochen durchgeführt. Der Sitzungsvorlage sind alle Stellungnahmen, Anregungen und Bedenken aus der frühzeitigen Beteiligung, der öffentlichen Auslegung und der erneuten verkürzten öffentlichen Auslegung samt ihren Abwägungsvorschlägen beigelegt worden.

Herr Geiser erklärt für die CDU, dass die hier vorliegenden Planungen und entsprechenden Abwägungsvorschlägen in vollem Umfang mittragen werden.

Frau Spräner nimmt die Bedenken des LWL, Abt. Denkmalpflege auf und regt an, einen Architektenwettbewerb für die Anordnung des Hotelkomplexes zu eröffnen.

Herr Klaas erklärt, dass die Verwaltung der LWL-Stellungnahme nicht folgen kann und grundsätzlich anderer Auffassung ist. Zunächst ist auf Ebene des Flächennutzungsplanes noch nicht über die konkrete Darstellung der Baugrenzen bzw. der Baukörper zu diskutieren.

Auf die Frage von Herrn Lübbert, aus welchen Gründen im südlichen Geltungsbereich bereits konkret „Hochschule“ festgesetzt werden soll, erklärt Herr Klaas, dass es in naher Zukunft eine Auslobung des Landes NRW geben werde, mit dem Inhalt, einen weiteren Standort zur Erweiterung der FHF bzw. für ein Aus- und Fortbildungszentrum der Finanzverwaltung zu finden. Hier bietet sich diese Fläche für die „Hochschule“ an. Gemeinsam mit dem Hotelplaner werde man über diese Auslobung sprechen.