Herr Tegeler und andere Bürgerinnen und Bürger aus Capelle stellen Fragen zum geplanten Neubaugebiet „Wohr“.

Folgende Themen / Aspekte werden hierzu angesprochen:

-               die Diskussion über die Planung trotz Abwesenheit des Bürgermeisters

-               einen vermeintlichen Verstoß gegen die Regionalplanung der Bezirksregierung Münster

-               der Verlauf von Hochdruckgasleitungen unter dem geplanten Baugebiet

-               die wasserwirtschaftliche Situation, insbesondere der Umgang mit Starkregen und das Anlagen von Regenrückhaltebecken

-               die verkehrliche Situation, insbesondere der Ein- und Ausfahrten an der Bahnhofstraße und des erhöhten Pendlerverkehrs in der Gemeinde

-               die schalltechnische Auswirkungen auf die Anwohner

-               die Planung und Verhältnis von Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern

-               die Übernahme von Erschließungskosten

-               die grundsätzliche Notwendigkeit eines Baugebietes

Diese Fragen werden von Herrn Klaas ausführlich beantwortet. Er weist darauf hin, dass der Rat der Gemeinde bereits den Einleitungsbeschluss für die Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Wohr“ gefasst hat. Damit ist dokumentiert, dass ein Wohngebiet in Capelle zur Sicherung bestehender öffentlicher und privater Infrastrukturen im Ort und als Angebot an Capeller Bürgerinnen und Bürger, die hier neu bauen wollen, mehrheitlich für notwendig erachtet wird.

Der Standort ist geprüft und für richtig empfunden worden, weil er im Gegensatz zu anderen Flächen am Ortsrand nur gering von landwirtschaftlichen Immissionen betroffen ist, grundsätzlich gut an das überörtliche Verkehrsnetz über die L671 anbindbar ist, über die Bahnhofstraße sowohl die Buslinien als auch der Bahnhof Capelle gut erreichbar ist und auch die Anschlüsse an das Entwässerungsnetz gut erreichbar sind.

Ein Verstoß gegen die Regionalplanung liegt nicht vor. Dies hat die Bezirksregierung Münster schriftlich bestätigt.

Alle weiteren Detailfragen sind in den weiteren Planungsverfahren zu klären, bevor die abschließenden Beschlüsse gefasst werden.

Herr Klaas kündigt an, dass im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit ein Informationsabend in Capelle stattfinden wird.

Die laut Geschäftsordnung angesetzten 30 Minuten für die Fragen der Einwohner wird vom Ausschussvorsitzenden um weitere 15 Minuten verlängert.