6.1.    Digitalisierung der Schulen

Herr Geiser erklärt, dass am 04.10. in Recklinghausen eine Auftaktveranstaltung für Schulen zum Thema Digitalisierung stattgefunden habe. Er fragt nach, inwieweit die Gemeinde da beteiligt sei und ob gegebenenfalls eine Beteiligung des digitalCampus möglich wäre.

Herr Bergmann antwortet, dass die Gemeinde beteiligt sei. Dies sei die zweite Veranstaltung zu dem Thema gewesen. Die erste Veranstaltung der Bezirksregierung Münster habe er mit Frau Kammert besucht. Auch sei die Digitalisierung der Schulen Thema auf Kreisebene. Es sei beschlossen worden, dass auf Kreisebene eine Lösung gefunden werden soll, wie die Digitalisierung an Schulen stattfinden solle. Für Nordkirchen hält er es für nicht zielführend, die Grundschulen getrennt von der Gesamtschule zu behandeln. Derzeit sei man in den Vorbereitungen auf eine Förderung.

6.2.    digitalCampus

Herr Albin möchte wissen, ob die Gemeinde Nordkirchen sich zukünftig in den digitalCampus einbringen wolle und ob es schon Entwicklungen gebe, wie z. B. eine Teilhaberschaft.

Darauf antwortet Herr Bergmann, dass es für die Gemeinde Nordkirchen vorstellbar sei, Mitglied des Vereins zu werden.