Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes

Im Rahmen des in 2011 beschlossenen Bildungs- und Teilhabepaketes wurden neben den eigentlichen Leistungen für Kinder und Jugendliche auch Bundesmittel für Schulsozialarbeit bereit gestellt. Diese Mittel sind bis Ende 2013 befristet. Nachdem es auf Bundes- und Landesebene einige Monate gedauert hat, Inhalte dieser Schulsozialarbeit zu definieren und einen Verteilschlüssel der Mittel zu finden, steht der Gemeinde Nordkirchen nun für die Zeit bis zum 31.12.2012 ein Betrag von rd. 16.700,- € für diesen Zweck zur Verfügung.

Die Verwaltung hielt es für sinnvoll, mit dieser Aufgabe die Jugendhilfe Werne zu beauftragen, da diese schon über Erfahrungen im Bereich der Schulsozialarbeit verfügt und die Tätigkeit am JuNo angedockt werden könnte. Nachdem erste Abstimmungsgespräche zwischen Schulleitungen, Verwaltung und Jugendhilfe stattgefunden haben, wird eine Mitarbeiterin der Jugendhilfe ab dem 01.12.2011 Schulsozialarbeit an allen drei Grundschulen und der Gesamtschule anbieten. Die bewilligte Förderung deckt den Aufwand bis Ende 2012. Für die Gemeinde entstehen keine zusätzlichen Kosten. Für 2013 ist mit einer Förderung in ähnlicher Höhe zu rechnen. Ab 2014 ist die Finanzierung dieser Schulsozialarbeit nicht mehr sichergestellt.