DSL-Versorgung in Südkirchen

Herr Bergmann berichtet, dass ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für eine verbesserte DSL-Versorgung in Südkirchen bei der Bezirksregierung Münster gestellt worden sei. Die Bezirksregierung habe mit Schreiben vom 10.11.2011 mitgeteilt, dass sie auf der Grundlage der jetzt vorliegenden Daten keine Bewilligung erteilen könne. Sie halte insbesondere die nach der Förderrichtlinie zu erbringende nachvollziehbare Darstellung des ermittelten und prognostizierten Bedarfes an Breitbandanschlüssen in Südkirchen für nicht ausreichend. Ebenso sei der Bedarf nach beruflicher und privater Nutzung der verbesserten Anschlüsse nicht ausreichend aufgeschlüsselt.

Bisher seien die Ergebnisse der kreisweit erstellten Untersuchung über die Versorgungsstärken in den einzelnen Ortsteilen als Begründung verwendet worden. Zusätzlich sei für jede Straße an jeweils zwei Gebäuden eine Abfrage zur Versorgungsstärke der Haushaltsanschlüsse im Internet durchgeführt worden. Für die Förderung der DSL-Versorgung in Capelle sei dies noch ausreichend gewesen.

Die Verwaltung würde jetzt eine Fragebogenaktion für Südkirchen initiieren und auf dieser Basis versuchen, den geforderten Bedarfsnachweis zu erbringen. Angeschrieben würden Haushalte und Gewerbebetriebe. Herr Bergmann bittet die Ausschussmitglieder, dafür Werbung zu machen, dass die Fragebögen auch ausgefüllt zurück kämen, da dies Basis für die Förderung durch die Bezirksregierung sei.