3.1.     Terminierung der Infoveranstaltung für Ratsmitglieder vor Ort

Für die CDU-Fraktion merkt Herr Geiser an, dass die Informationsveranstaltung in Senden den Charakter gehabt habe, dass das Gesamtkonzept sich rechnen würde. Ihm sei es wichtig, die Situation in Nordkirchen zu prüfen. Deshalb wünsche er einen recht frühen Termin.

Herr Bergmann antwortet, dass eine Terminierung ab dem 16.01.2012 vor Ort möglich wäre.

Herr Theis erklärt, er könne inhaltlich Herrn Geiser zustimmen. Es müsse für Nordkirchen wenigstens eine schwarze Null bei der Netzübernahme herauskommen. Die Entscheidung, die zu treffen sei, würde 20 bis 30 Jahre Bestand haben für Nordkirchen. Deshalb müsse man sich mit dem Thema gründlich auseinandersetzen. Aus diesem Grunde würde er nicht gerne den ersten Termin wahrnehmen wollen. Am 22.12.2011 würden die Ratsmitglieder Unterlagen zu dem Thema erhalten, die sehr umfangreich sein werden. Am 10.01.2012 wird dann die Infoveranstaltung in Senden stattfinden. Aus diesen beiden Informationsflüssen können sich die Ratsmitglieder eine Meinung bilden und Fragen formulieren. Dies benötige aber Zeit. Deshalb sollte der Termin für die vor Ort stattfindende Infoveranstaltung Ende Januar liegen.

Herr Bergmann sagt zu zu versuchen, einen Termin für Ende Januar zu erhalten. Dies würde auch nicht mit den Haushaltsberatungen kollidieren, da die Einbringung des Haushaltes 2012 voraussichtlich erst im Februar stattfinden könne. Dies läge daran, dass bisher noch keine Informationen von Land und Kreis vorlägen

Herr Quante teilt mit, dass er im Stern einen Bericht von Herrn Brück von Oertzen gelesen habe, in dem es um die wirtschaftliche Situation von Kommunen ginge. Ihn interessiere, ob die „Wasserstandsmeldung“ der Gemeinde Nordkirchen in diesem Bericht mit eingeflossen sei.

Dies wird von Herrn Bergmann bejaht.